Gründungsjahr 1872

1. Vorstand: Lehrer Lorenz Speidel
Schriftwart: Josef Hagg
Gregor Hagg, Jakob Lehleiter, Peter Pfister, Sebastian Gauggel

Der Gründer des Turnvereins Harthausen/Scher war Lehrer Speidel, im Gründungsjahr noch Provisor. Offenbar ging er mit viel Begeisterung an diese Aufgabe und setzte als erster Vorstand im gleichen Jahr nach die Anschaffung einer Turnvereinsfahne durch.

Vertrag über Anschaffung der Turnvereinsfahne Harthausen

1. Malermeister Ritter übernimmt die Anschaffung der Turnfahne nach beigelegten Zeichnungen und nachfolgenden Bedingungen
  2. Die Fahne muß von doppelt rotem Wollenlasting nach beigelegtem Muster von Tuch gefertigt sein: Länge 150 cm, Breite 120 cm. Dieselbe muß mit Goldfransen eingefaßt sein. Die Quasten müssen von goldenen Fransensein, die Schur mit deutscher Farbe. Stange mit deutscher Farbe unten einfarbig mit metallenem Stiefel von Messing. Oben an der Stange ist die Kugel mit Verzierung, welche vergoldet ist. Die Spitze ist auch Feuervergoldung herzustellen und ist den Verhältnissen der Fahnenstange anzupassen.
    Die Inschrift ist nach gegebener Zeichnung zu fertigen mit echter Goldfarbe. Und muß dieselbe haltbar sein und gut gefertigt.
    Namentlich müssen die Buchstaben eine tadellose Form haben sowie die Anordnung des Ganzen eine passende sein.
  3. Der Turnverein Harthausen bezahlt Malermeister Ritter für Anschaffung der Fahne 44 fl. „vierundvierzig Gulden“.
  4. Herrn Malermeister Ritter übernimmt ferner ein Transparent der Turnerwahrzeichen unentgeltlich zu fertigen.
  5. Falls die Fahne nich nach oben angegebenen Bestimmungen ausfällt, wird sie nicht angenommen.
  6. Maler Ritter verpflichtet sich, die Fahne längstens bis 18. Dezember 72 dem Turnverein übergeben werden ! samt Transparent!

Harthausen 20 Nov. 1872
Accordant
Ignaz Ritter
Maler

Für den Turnverein
Direktor Speidel
Schriftwart Josef Hagg
Gregor Hagg
Jakob Lehleiter

Die Begeisterung, mit der sich Lehrer Speidel des Turnvereins annahm, ist offenbar auch seiner vorgesetzten Dienstbehörden beim Königlichen Oberamt in Gammertingen aufgefallen. So heißt es in einem von Turnlehrer Deuringer, Gammertingen, verfaßten Rezeß über das Schulturnen in der Gemeinde Harthausen/Scher, daß Herr Speidel vom Turnen etwas verstehe, aber anscheinend dem Privatturnverein mehr Aufmerksamkeit schenke als dem bezahlten Schulturnen, was eine Rüge verdiene.

Sicher hat sich der Provisor Speidel nach der vielfachen Beanspruchen im Gründungsjahr bald wieder mehr dem Turnen von Berufswegen zugewandt, nämlich den zehn-bis 14jährigen Werktagsschülern und den 14-bis 16jährigen Sonntagsschülern. Und seine Stelle als Direktor des Vereins, also Vorstand, nahmen bald andere ein. Aber sein Leben Lang blieb Herr Speidel persönlich und in seine Söhnen dem Turnverein Harthausen verbunden und hielt 50 Jahre später beim Jubiläum eine begeisterte Ansprache.