1900 - 1909

1901

Karl Ritter ist Vorstand

1902   und 1903

wieder Karl Ritter. Harthausen stellt die Preisrichter für das Preisturnen am Reck. Alfons Gauggel (Zimmermann) war als guter Geräteturner weit bekannt. „Jeder Verein kann nur einen Preisrichter benennen, der selbst schon einen Preis erworben hat“

1904  –  1907

keine Aufzeichnungen

1908

Harthausen wird Festort für das 37. Gauturnfest. Am 19. Juli findet es statt. Der Vorstand Leonhard Fritz gestaltet es zum Doppelfest, es wird eine zweite Fahne geweiht. Die Einladung enthält ein Bankett in der „Krone“ am Samstag. Das Wecken am Sonntag besorgen Böllersalven. Die Vereine werden empfangen, Kirchgang, Preisturnen, Festzug, Begrüßung, Festreden, Schauturnen, Musterriegen, Lied vom Gesangverein, Preisverteilung und schließlich Festball in der „Krone“. Frage- und Anmeldebogen sind der Einladung angefügt. Ein verunglückter Turner aus Harthausen erhält aus der Unterstützungskasse fünf Mark. Der Überschuß von 1,30 Mark verbleibt beim Festort.

Zweite Fahne

37. Gauturnfest des Hohenzollerngaues in Harthausen