TSV HARTHAUSEN/SCHER

1940 - 1949

Der Sportverein Harthausen auf der Scher nach dem zweiten Weltkrieg

Die sportliche Betätigung innerhalb eines Vereins war während der Kriegsjahre, infolge Abwesenheit der meisten Vereinsmitglieder, fast vollständig zum Erliegen gekommen. Der Turnverein Harthausen war jedoch nicht aufgelöst worden, sondern die Vereinstätigkeit ruhte nur.

Nach 1945 war zunächst von der für unseren Bezirk zuständigen französischen Besatzungsmacht jegliche Vereinstätigkeit verboten, und erst im Jahr 1947 fanden sich wieder Männer zusammen, die am Wiederaufbau des Turnvereins interessiert waren und die bei der damaligen Besatzungsmacht den Antrag zur Wiederaufnahme sportlicher Betätigung innerhalb eines Vereins stellten. Unter dem Vorsitz von Moritz Kromer, „Zum Adler“, und Eugen Koch fand am 28. Juni 1948 im Gasthof „Adler“ die Gründungsversammlung des Sportvereins Harthausen statt. Sportverein deshalb, weil auch zu dieser Zeit noch das Wort Turnen nicht geduldet und jede Form von Turnen verboten war.

Die vorliegende Satzung, die von der französischen Militärbehörde bereits pro forma bewilligt war, wurde von den anwesenden 36 Personen einstimmig genehmigt und beschlossen, sich in den Sparten Fußball, Leichtathletik und Faustball sportlich zu betätigen. Die Versammlung wählte aus ihrer Mitte folgenden Vorstand: Erster Vorsitzender: August Gauggel; zweiter Vorsitzender: Moritz Kromer, „Zum Adler“; Kassier und Schriftwart: Paul Gauggel; Spartenleiter Fußball: Bonivatius Heilig; Spartenleiter Leichtathletik: Eugen Koch; Spartenleiter Faustball: Gregor Endriß;  Ausschußmitglieder: Xaver Blau und Johann Schreiber (Maler).

Ein Jahressportprogramm wurde zusammen mit dem Protokoll der Gründungsversammlung sowie einem politischen Fragebogen der Vorstandsmitglieder an den damaligen Kreissportbeauftragten mit der Bitte um Weiterleitung an die französische Militärbehörde, eingereicht. Die Lizenzerteilung erfolgte dann am 6. Mai 1949, und damit war im Sinne der Besatzungsmacht der Sportverein Harthausen als Verein anerkannt.

Überblick

1947 
versuchte man als vorläufiger Sportverein wieder tätig sein zu dürfen.

1948 
erhielt man die Genehmigung zum Zusammenschluß, und es erfolgte dementsprechend die vorgeschriebene Gründungsversammlung.

1949
erfolgte die Lizenzerteilung, der Sportverein wurde im Sinne der Besatzungsmacht anerkannt.

                                                                                          

Portokollauszug Jahresrückblick 1949

Faustball

Einweihung „HÖLZLE“

Nachdem schon im Jahr 1948 auf verschiedenen Wiesen die ersten Freundschafts-, Punkt- und Pokalspiele der Fußballabteilung durchgeführt wurden, stellte die Gemeinde Harthausen dem Verein im Gewann Hölzle einen Platz zur Verfügung. Dieser wurde in zahllosen freiwilligen Arbeitseinsätzen, unter Mithilfe fast aller Vereinsangehörigen, sowie eines großenteils der Bevölkerung zu einem Fußballplatz ausgebaut, und bis in die jüngste Vergangenheit hinein wurden hier alle Fußballspiele des TSV Harthausen ausgetragen.

Besondere Verdienste um den Ausbau dieses Platzes erwarben sich jedoch der inzwischen zum Bürgermeister der Gemeinde Harthausen gewählte Xaver Blau, und die in der Generalversammlung des Vereins am 29. Januar 1949 zum ersten und zweiten Vorsitzenden gewählten Josef Weiß und Markus Schwenold. Am 7. August 1949 wurde dann dieser Platz mit einem Pokalturnier, unter Beteiligung zahlreicher Nachbarvereine, eingeweiht.

Außer Fußball wurden jedoch zur Unterhaltung der rund 2000 erschienenen Besucher auch Boxen,  Tauziehen und sonstige sportliche Darbietungen gezeigt.

1947
Ausbau vom Sportplatz im Hölzle

1947
Ausbau vom Sportplatz im Hölzle

1948
Vereinsheim im Hölzle

1948
Zuschauertribüne im Hölzle
Nur ausgewählte Mitglieder durften sich einen Platz auf der Tribüne sichern.

1948
im Hölzle

1949
Rechnung Sportfest August

Bericht zur Sportplatzeinweihung im Hölzle

Leichtathletik und Turnen nach dem zweiten Weltkrieg

Nach der Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit nach dem zweiten Weltkrieg war durch das Verbot der Besatzungsmacht die turnerische und leichtathletische Betätigung naturgemäß stark gehemmt. Doch war innerhalb des Vereins ein reges Leben entstanden. Hochzeiten von Vereinsmitgliedern wurden durch geschlossene Teilnahme der Vereinsangehörigen zu einem Fest in der Dorfgemeinschaft. Das Theaterspielen zur Weihnachtszeit wurde wieder ins Leben gerufen und damit die Finanzen des Vereins aufgebessert, und auch zur Fasnacht traf man sich im Kreis der Vereinsangehörigen zum geselligen Beisammensein. So fand unter anderem am 20.2.1949 ein Kappenabend, verbunden mit einer Gabenverlosung statt, bei der die Preise, die von einheimischen Geschäftsleuten gestiftet wurden, zu gewinnen waren. Ein schwerer Verlust für den Verein war der frühe Tod seines Leichtahtletikwarts Eugen Koch, der am 3.9.1949 zu Grabe getragen wurde.

Geni Fauler, Marianne Riedinger, Luise Schreiber, Hannelore Conzelmann, Erika Schempp, Leonhard Holdenried, Maria Koch, Burga Ölkuch, Ella Dorn, Ilse Endriß, Maria Doldinger, Gerlinde Fritz, Christel Grubert, Gudrun Wiechert

Die Fußballabteilung des TSV Harthausen

Schon vor dem zweiten Weltkrieg wurde zwar in Harthausen Fußball gespielt, jedoch ohne damals einem Dachverband angeschlossen zu sein und ohne sich an einer ordentlichen Punktrunde zu beteiligen. Die erste Verbandsrunde an der sich der im Jahr 1948 wiedererstandene Sportverein Harthausen nach dem Krieg beteiligte war die Spielrunde der damaligen B-Klasse Sigmaringen im Jahr 1948/49. Folgende Vereine nahmen daran teil: Harthausen, Hettingen, Laiz, Neufra, Trochtelfingen, Steinhilben, Straßberg und Veringenstadt.

Wenn hier jedoch von den Anfängen des Fußballs in Harthausen und vom Aufbau einer Fußballabteilung die Rede ist, sind zwei zu jener Zeit aktive Spieler hervorzuheben, die sich in diesen ersten und den darauffolgenden Jahren hervorragende Verdienste um diesen schönen – heute zum Volkssport Nr. 1 gewordenen Sport erworben haben. Es sind dies: Bonivatius Heilig und Paul Gauggel, die als Spieler oder Funktionäre immer wieder hervortraten und den Fußballsport in Harthausen populär gemacht haben.

Spielberichte

Freundschaftsspiel TSV Harthausen/Scher gegen Winterlingen

Spielbericht Punktspiel TSV Harthausen/Scher gegen Veringenstadt